Ein falsches Wort …

Es ist immer wieder faszinierend, was Worte so anrichten können. Egal ob gesprochen oder geschrieben.

Vor allem dann, wenn man selbst etwas sagt, was vom Gegenüber vollkommen falsch aufgefasst wird.

Vor einiger Zeit sagte ich zu jemanden: „Du hast keine Ahnung, worauf du dich eingelassen hast.“

Ganz böser Fehler.

Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass dieser Satz vollkommen falsch bei meinem Gegenüber ankommen könnte. Hätte ich es getan, wäre die Wortwahl – mit solch einer Sicherheit – anders gewesen.

Vielleicht bin ich auch davon ausgegangen, dass mein Gegenüber mich doch inzwischen kennt und weiß wie er es aufzufassen hat?!

Ich habe einen Freund gefragt, wie er das aufgefasst hätte, wenn ich es zu ihm gesagt hätte. Seine Antwort war, die ich erwartet hatte.

Dass es nicht als eine Drohung gemeint war, sondern auf mich bezog.

Genauso war es gemeint.  Es bezog sich auf die Art wie ich bin. Ich bin kein einfacher Mensch.

Und immer wieder in letzter Zeit, muss ich feststellen, dass es einen Menschen in meinem Leben gibt, der mich wohl besser kennt, als derjenige, von dem ich es eigentlich erwarte.

Ich brauche ihm nur einen einzigen Smilie schicken und er weiß, was los ist. Ohne das ich großartig was dabei schreiben muss.

Es gab eine Situation, die ich nicht vergesse. Als ich hier saß. Ich grad mal wieder nicht weiter wusste. Und er mir via Whatsapp wortlos eine Tasse Kaffee hinstellte, ohne zu wissen das ich grad mal wieder in einer Sackgasse stecke.

Zufall? Keine Ahnung. 

Es ist auch egal, denn in diesem Moment musste ich lächeln. Obwohl mir gar nicht danach war….

Kommentar verfassen

