Mama….?

Gestern einmal war es wieder soweit, dass mir meine Tochter eine Frage stellte, die ich ihr nicht wirklich beantworten konnte. Oder aber auch – nicht beantworten wollte. Bei Kindern ist es meistens so, dass sie über irgendetwas reden und urplötzlich kommt eine Frage heraus, die absolut nichts mit dem zu tun hat, worüber sie gerade redeten.

Mama, wie kommt die Seele in den Himmel – wenn jemand tot ist?

Wie gebe ich denn ein Antwort auf eine Frage, die mit etwas zu tun hat, an das ich nicht glaube. Noch nie getan habe – niemals tun werde.

Welche Seele? Welcher Himmel? Wenn du tot bist – bist du tot.

Doch so kann ich das ja schlecht einem Kind erzählen. Zudem ist das meine Meinung und mein Glaube. Mein Glaube an Nichts.

Nun stand sie da und wartete auf eine Antwort. Und ich dachte mir:

Willkommen im Leben mein Kind, du bekommst nicht immer auf all deine Fragen eine Antwort.

Kommentar verfassen

